Fakten über Deutschland



 

1.Deutschland ist das Land der Ingenieure und Denker. Wir haben den Taschenrechner, das Insulin, den Benzin- und Dieselmotor, den LCD-Bildschirm und den Walkman erfunden.
2.Die häufigste Todesursache in Deutschland bei Männern und bei Frauen ist eine chronische Durchblutungsstörung des Herzmuskels.
3.Nach Angaben des Global AgeWatch Index 2014 ist Deutschland nach Schweden und Norwegen das drittbeste Land auf der Erde, um möglichst sehr alt zu werden.
4.Deutschland war das erste Land auf der Welt, das die Sommerzeit eingeführt hatte.
5.Gemessen an der Anzahl an Museen, Theater und Bibliotheken ist Deutschland das Land mit den meisten Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten.
6.Der reichste Deutsche ist Karl Albrecht, Eigentümer von Aldi Süd, mit einem Gesamtvermögen von 19,7 Milliarden Euro.
7.Mit 84.600 eingetragenen Studenten ist die Fernuniversität in Hagen die größte Universität in Deutschland.
8.Bis heute wurden schon insgesamt 43 Deutsche mit einem Oscar ausgezeichnet und 81 mit einem Nobelpreis.
9.Die Mehrheit der Deutschen sind Frauen. Insgesamt 51,2% der deutschen Bevölkerung ist weiblich.
10.Es gibt eine Barbie-Puppe, die Angela Merkel
nachempfunden ist.
11.Als die Mauer fiel, saß Angela Merkel in der Sauna.
12.31 Prozent der Fläche von Deutschland ist Waldfläche.
13.Alle vier Sekunden ereignet sich in Deutschland ein Unfall.
14.Die beliebteste Sehenswürdigkeit in Deutschland ist der Kölner Dom. Dicht dahinter ist die Dresdner Frauenkirche, das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und der Dresdner Zwinger.
15.Statistisch gesehen bekommt eine deutsche Frau ihr erstes Kind mit 29.
 16.Die Gebrüder Grimm waren große Gegner der Großschreibung von Substantiven. Jacob Grimm fand sie "peinlich und unnütz".
17.Im Zweiten Weltkrieg waren "Ferntrauungen" erlaubt. Anstatt des Bräutigams war ein Stahlhelm anwesend.
18.Deutsche Ärzte behandelten psychisch kranke Menschen mit wochenlangen Vollbädern – noch bis zum Zweiten Weltkrieg.
19.Carl Benz, der Erfinder des Autos, hielt die Geschwindigkeit von 50km/h für schnell genug und war gegen Autorennen.
20.Von 1949 bis 1952 saß ein Toter im Deutschen Bundestag.
21.Es gibt mehr als 400 Zoos in Deutschland, mehr als in irgendeinem Land der Welt.
22.In Bayern ist Bier auch offiziell ein Gericht.
23.Man backt mehr als 300 Sorten Brot in Deutschland.
24.Nach den Iren, sind Deutsche die zweitgrößten Bierkonsumenten der Welt.
25.Deutschland wiederverwendet 48% seines Abfalls. Damit nimmt es den dritten Platz ein (nach seinen Nachbarn Österreich und der Schweiz) unter den Ländern der Welt in Recycling.
26.Auf 70 Prozent der Deutschen Autobahnen gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
27.Deutschlands größtes Stadion ist der „Signal Iduna Park“ in Dortmund (Kapazität: 80 645 Zuschauer).
28.Unsere Nationalhymne, das „Lied der Deutschen“, wurde am 26. August 1841 auf der Urlaubsinsel Helgoland geschrieben.
29.Die deutschen Grenzen sind insgesamt 3757 Kilometer lang. 
30.Das Festland der Ostsee und die Insel Rügen sind unsere beliebtesten nationalen Reiseziele.
Gehen wir?

Das waren unsere 30 Fakten über Deutschland. Was hat euch besonders gefallen und was für Fakten waren euch schon bekannt.




Автори: Сияна Серафимова и Мария Велкова, 11 в клас

Коментари